01.12.2023 in Ortsverein

Fragen mit Flammkuchen

 
Einladung zu einem entspannten Austausch

16.09.2022 in Ortsverein

Umfrage zum Wohnbedarf

 

Donzdorf. Eine Umfrage zu bezahlbarem Wohnen in Donzdorf hat die Donzdorfer SPD gestartet. Sie beteiligt sich an einer kreisweiten Aktion der Partei. Auch in Donzdorf werde es für viele Menschen zunehmend schwerer, passenden und bezahlbaren Wohnraum zu finden, so die SPD. Die Umfrage soll zeigen, wo konkret in Donzdorf und den Teilorten die Probleme liegen. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich an der Umfrage zu beteiligen, damit wir ein möglichst genaues Bild vor Ort erhalten“, betont der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Bircan Ergün. Es sei wichtig, bei diesem Thema konkrete Bedarfe abzufragen, erklärt der Vorsitzende. Wer teilnehmen möchte, kann dies unter www.wohnen.spd-gp.de machen. Die Auswertung soll im Herbst erfolgen.

06.05.2019 in Ortsverein

Interview mit dem Jugendbeirat

 

Im Rahmen von Politik Lokal hat der Jugendbeirat der Stadt Donzdorf unsere Kreisrätin und Kandidatin für den Gemeinderat und Kreistag Regine Görne und unseren Vorsitzenden und Kandidaten für den Gemeinderat und Kreistag Canel Kaya interviewt. Hier können Sie sich das Interview ansehen. 

15.03.2019 in Ortsverein

Donzdorfer SPD-Kandidaten nominiert

 

Am Donnerstag, 14. März 2019, fand in der Waldschenke die Nominierungsveranstaltung der Donzdorfer SPD zu den am 26. Mai 2019 anstehenden Gemeinderats- und Kreistagswahlen statt. „Wir haben eine gute Liste aufgestellt, mit der wir viele Menschen in Donzdorf ansprechen können“, betont Canel Kaya, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Die Liste beinhalte einen Mix aus erfahrenen und weniger erfahrenen, älteren wie jüngeren Kandidierenden.

Kreisrätin Regine Görne ist überzeugt: „Wir haben ein starkes Team für die Kreistagswahl. Besonders erfreulich ist es, dass es uns diesmal gelungen ist, mit Harald Mertineit aus Böhmenkirch und Tanja Balogh aus Lauterstein Personen aus allen drei Orten des Wahlkreises zu nominieren.“

Neben der Aufstellung der Listen wurde auch das Programm für die Gemeinderatswahl verabschiedet. „Ich bin optimistisch und freue mich auf die Wahlen, unser Programm bietet eine gute Grundlage für die kommenden fünf Jahre“, so Gemeinderätin Ruth Kellner.

Die Gemeinderatskandidierenden nach absteigendem Listenplatz: Ruth Kellner (71), Hermann Masuhr (63), Carina Deininger (38), Canel Kaya (22), Roman Kotschi (56), Bernd Schikora (48), Ortwin Meyer (76) für Donzdorf und Regine Görne (67), Joachim Windeisen (56), Armi Roth-Bernstein-Wiesner (70) für Reichenbach u.R..

Die Kreistagskandidierenden nach absteigendem Listenplatz: Regine Görne (67, Donzdorf), Harald Mertineit (64, Böhmenkirch), Tanja Balogh (45, Lauterstein), Canel Kaya (22, Donzdorf), Carina Deininger (38, Donzdorf), Hermann Masuhr (63, Donzdorf).

13.11.2017 in Ortsverein von SPD Landesverband

SPD Mannheim ehrt Jubilare für langjährige Mitgliedschaft

 

Die Mannheimer SPD hat im feierlichen Rahmen im Gemeindezentrum der Gnadenkirche im Stadtteil Gartenstadt ihre Jubilare für langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. „Wir feiern in diesem Jahr nicht nur das 150. Jubiläum der SPD Mannheim, sondern ehren insgesamt 2565 Jahre SPD- Mitgliedschaft“, hob SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek in seiner Begrüßung hervor und verwies auf die besondere Bedeutung dieses Jahres für die Mannheimer SPD.

26.04.2017 in Ortsverein

Generationswechsel an Donzdorfer SPD-Spitze

 

Am Freitag, 21. April 2017, fand die Jahreshauptversammlung der Donzdorfer SPD, der auch die Stadt Lauterstein umfasst, statt. Der langjährige Vorsitzende Eduard Gromer ist nicht erneut zur Wahl angetreten. Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig der 20 Jahre alte Student Canel Kaya gewählt, der dem Vorstand bisher als Schriftführer angehörte. „Es ist mir eine große Ehre, Vorsitzender dieses SPD-Ortsvereins sein zu dürfen“, sagt Kaya und fügt hinzu, „unser Ortsverein hat große strukturelle Probleme, wir haben eine geringe Mitgliederzahl und ich bin der einzige Juso. Die Mitgliederwerbung vor allem junger Menschen liegt mir sehr am Herzen.“

Sein Stellvertreter ist der Gemeinderat Hermann Masuhr. Der bisherige Vorsitzende Eduard Gromer löst Canel Kaya als Schriftführer ab. Er blickt zuversichtlich in die Zukunft und sagt: „In Zeiten, in denen das Interesse der Jugendlichen an Politik abzunehmen scheint, ist es die beste Entscheidung, dass wir nun einen so jungen Menschen an unserer Spitze haben. Er wird als Vorsitzender einen sehr guten Job machen, davon sind wir alle überzeugt.“ 

Die Kreisrätin Regine Görne wurde als Kassiererin im Amt bestätigt. Des Weiteren wurden Wilfried Strauß und die Gemeinderätin Ruth Kellner als Beisitzer gewählt. Als Ehrenmitglied komplettiert Hans Kreußer den Vorstand. 

31.03.2015 in Ortsverein

DONZDORFS NEUER ZANKAPFEL

 
Viel Verkehrsfläche, schwierig für Fußgänger

Die Kreuzung Poststraße / Schlossgartenstraße wird seit der Bebauung mit drei Mehrfamilienhäusern und dem gestiegenen Verkehrsaufkommen - sowohl Fußgänger als auch Fahrzeuge - von Anwohnern und Passanten zunehmend als gefährlich angesehen.

Abhikfe wollte die Gemeinde schaffen. Was dabei jedoch herauskam, ist durchaus interessant:

07.03.2015 in Ortsverein

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2015

 

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DER SPD DONZDORF

 

 

Am Freitag, den 6.3.2015, kamen die Mitglieder des SPD Ortsvereins Donzdorf zusammen, um ihren neuen Vorstand zu wählen.

Der bisherige Ortsvorsitzende Eddie Gromer wurde in seinem Amt bestätigt. Dessen neuer Stellvertreter ist fortan Wilfried Strauß.

„Es ist sehr erfreulich, dass sich in letzter Zeit wieder vermehrt junge Mitbürger für eine aktive Beteiligung an der Politik interessieren und - was uns noch mehr freut - sich diese für eine Mitgliedschaft in der SPD entscheiden“, so Gromer, der der kommenden Periode mit Freude entgegensieht.

Kassiererin bleibt weiterhin Kreisrätin Regine Görne. Der erst 17-jährige Canel Kaya löst den bisherigen Pressesprecher und Schriftführer Hans Volz von seinem Amt ab. Ruth Kellner und Hermann Masuhr komplettieren als Beisitzer den Vorstand.

Den Höhepunkt des Abends bildete die Ernennung Hans Kreußers zum Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins der SPD. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Willy-Brandt-Medaille war viele Jahre kommunalpolitisch als Ortsvorsitzender, Gemeinderat und Kreisrat tätig.

23.03.2014 in Ortsverein

Unsere Gemeinderatskandidaten

 
Ruth Kellner

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online