Große Unterstützung für Peter Hofelich

Veröffentlicht am 27.04.2010 in Wahlen

Wird von der Göppinger und Eislinger SPD unterstützt: Peter Hofelich.

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Die SPD-Ortsvereinsvorstände Göppingen und Eislingen wollen den Landtagsabgeordneten Peter Hofelich bei einer erneuten Kandidatur unterstützen.

Die SPD-Ortsvereinsvorstände Göppingen und Eislingen wollen den SPD-Landtagsabgeordneten Peter Hofelich bei einer erneuten Landtagskandidatur unterstützen.

Dies ergab ein Treffen der beiden Vorstände, das ansonsten dem Erfahrungsaustausch über die örtliche Parteiarbeit diente.

"Peter Hofelich hat in seiner ersten Amtszeit hervorragende Arbeit geleistet", betonte der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Göppingens, Albrecht Daur, der die in dieser Form erstmals durchgeführte Zusammenkunft der beiden Ortsvereinsvorstände moderierte. "Es gibt keinen Grund, die Kandidatur Peter Hofelichs nicht zu unter-stützen", erklärte der Eislinger Ortsvereinsvorsitzende Hartmut Komm.

Uwe Bidlingmaier, Chef der Göppinger SPD, begrüßte, dass es zwischen den beiden Nachbarortsvereinen erstmals zu einem Dialog und Erfahrungsaustausch gekommen ist.

Die Vorstände schilderten "freimütig Erfolge aber auch Schwachstellen ihrer Parteiarbeit". "Wir können viel voneinander lernen", stellte Bidlingmaier danach fest.

Während Peter Ritz aus Eislingen von einer engen Verzahnung der Vorstands- und Fraktionsarbeit berichtete, räumten die Göppinger Genossen sein, dass dies in der Kreisstadt "noch entwicklungsfähig" sei. Sehr produktiv sei der gegenseitige Bericht über verschiedene Maßnahmen der Mitgliederbetreuung gewesen. Die Eislinger haben es insgesamt leichter, weil sie relativ kompakte Strukturen haben, wogegen die Göppinger SPD den Anforderungen und Gegebenheiten einer Großen Kreisstadt auch in der Parteiorganisation gerecht werden muss.

"Sonst sehen wir uns nur auf Delegiertenkonferenzen oder Veranstaltungen. Dieser fruchtbare und unmittelbare Dialog sollte unbedingt fortgesetzt werden", sagte Uwe Bidlingmaier.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen

Unsere Abgeordneten

Heike Baehrens

 

Shariff

Downloads

Flyer

OV-Zeitung

Suchen

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de