Zu Gast in Göppingen

Veröffentlicht am 15.04.2008 in Arbeitsgemeinschaften

Landesausschuss AsF tagte im Waldeckhof

Neue Württembergische Zeitung

Göppingen. Der Landesausschuss des Arbeitskreises sozialdemokratischer Frauen (AsF) war bei seiner April-Sitzung zu Gast in Göppingen auf dem Waldeckhof.

Nach der Begrüßung durch die AsF-Kreisvorsitzende Dr. Heide Kottmann aus Eislingen, die den Kontakt hergestellt hatte, führte die Geschäftsführerin der Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung (SAB) Karin Woyta durch die Anlagen des Waldeckshofs.

Sie erläuterte ihren Gästen die verschiedenen Projekte, die die SAB zur Integration und Qualifizierung von Arbeitslosen anbietet.

Besonders interessiert zeigten sich die SPD-Frauen, die aus ganz Baden-Württemberg angereist waren, an den Angeboten für Frauen, wie beispielsweise der Beratungsstelle zur Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit, die vorrangig allein erziehenden Frauen zur Seite steht, die beruflich wieder Tritt fassen und finanziell auch wieder auf eigenen Füßen stehen möchten.

Nach einem Mittagsimbiss im hofeigenen Café zogen sich die AsF-Frauen zur Landesausschusssitzung in den Schulungsraum des Waldeckhofs zurück.

Dort konnte die AsF-Landesvorsitzende Ursula Hammer die Pflegeexpertin der SPD-Landtagsfraktion, die Landtagsabgeordnete Katrin Altpeter begrüßen. Sie berichtete in ihrem Referat über Beratungsangebote für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen.

Der ebenfalls angekündigte Besuch des baden-württembergischen SPD-Generalsekretärs Jörg Tauss musste kurzfristig wegen Terminüberschneidung abgesagt werden. pm

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen

Unsere Abgeordneten

Heike Baehrens

 

Shariff

Downloads

Flyer

OV-Zeitung

Suchen

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de