Willy-Brandt-Medaille für Eugen Haugg

Veröffentlicht am 13.11.2011 in Kreisverband

Auf der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Östlicher Schurwald am Mittwoch, den 9. November im Gasthaus „Zum Roten Ochsen“ wurde Eugen Haugg mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt.

Die SPD ehrt mit der Willy-Brandt-Medaille Mitglieder, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben. Die Willy-Brandt-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die Partei an ihre Mitglieder vergibt.

Der Vorsitzende des Ortsvereins Benjamin Christian dankte Eugen Haugg - der ab 1989 19 Jahre dem Rechberghäuser Gemeinderat angehörte und ab 1994 17 Jahre dem Göppinger Kreistag - für seinen kommunal- und gesellschaftspolitischen Einsatz. „Du hast mit deinem Engagement in zahlreichen Vereinen und Verbänden immer weit über unsere Partei hinaus gewirkt und der SPD in Rechberghausen ein Gesicht gegeben.“
Der Vorsitzende der Kreistagsfraktion Peter Feige würdigte Eugen Hauggs Einsatz in der Gesundheitspolitik des Kreises, insbesondere im Aufsichtsrat der Kreiskliniken. „Beschwerden von Patienten bist du stets entschlossen nachgegangen, bei deiner ganzen Arbeit im Kreistag hast du dich aber nie in den Mittelpunkt gedrängt,“ würdigte Peter Feige Eugen Hauggs Arbeit für den Landkreis.
Auch der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich würdigte Eugen Hauggs politischen Werdegang: „Wie Willy Brandt hast auch du immer den Bürger in den Mittelpunkt deiner Arbeit gestellt, und deshalb wird dir heute zu Recht die Willy-Brandt-Medaille verliehen.“
Eugen Haugg, der bis zu diesem Abend nichts von der Ehrung wusste, bedankte sich und forderte alle auf sich weiterhin in Kommunalpolitik, Vereinen und Gemeinden für eine soziale Gesellschaft zu engagieren.

Benjamin Christian bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands bei den weiteren Geehrten für ihre langjährige Mitgliedschaft und Unterstützung des Ortsvereins. Es wurden geehrt: Ralf Erdhütter (10 Jahre), Inge Harter (25 Jahre), Gerhild Eberhardt (25 Jahre) und Gabriele Mattes (40 Jahre).

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen

Unsere Abgeordneten

Heike Baehrens

 

Shariff

Downloads

Flyer

OV-Zeitung

Suchen

WebsoziInfo-News

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de