
Neue Württembergische Zeitung
Eislingen. Die Eislinger SPD hat eine neue Führungsspitze. Hans-Ulrich Weidmann ist damit Nachfolger des im Frühjahr gestorbenen Hartmut Komm.

Neue Württembergische Zeitung
Eislingen. Die Eislinger SPD hat eine neue Führungsspitze. Hans-Ulrich Weidmann ist damit Nachfolger des im Frühjahr gestorbenen Hartmut Komm.
In ihrer Mitgliederversammlung haben die Eislinger Sozialdemokraten am Mittwochabend einstimmig Hans-Ulrich (Uli) Weidmann (54) zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt. Seine Stellvertreterin ist Stadträtin Dr. Heide Kottmann (48). Weidmann tritt die Nachfolge des im Frühjahr gestorbenen Stadtrats Hartmut Komm an.
Weidmann (54) gehört seit vielen Jahren dem Eislinger Ortsvereinsvorstand an und hat sich unter anderem als Gründer und Betreiber der Internet-Plattform "Eislingen-online" sowie als Kreisvorsitzender der AWO einen Namen gemacht, so eine Mitteilung. Er ist Regionalvertriebsleiter eines großen schwäbischen Industrieunternehmens. Weidmann ist mit der Landes-Chefin der Gewerkschaft Verdi und stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden, Leni Breymaier, verheiratet.
Der neue SPD-Vorsitzende forderte dazu auf, an der Volksabstimmung zu Stuttgart 21 teilzunehmen, gleich, welche Position der Einzelne dazu habe. Er begrüßte, dass die Stadtratsfraktion der SPD in der Frage der Innenstadtentwicklung "Linie gehalten und ihren Standpunkt konsequent vertreten" habe. Die demokratisch getroffenen Entscheidungen dazu würden von den Sozialdemokraten selbstverständlich respektiert. Vor dem Hintergrund des rechtsradikalen Terrorismus sprach er sich dafür aus, "den braunen Sumpf auszutrocknen".
In den nächsten Wochen will die Eislinger SPD ein Arbeitsprogramm für 2012 erstellen und sich weiter aktiv am politischen Geschehen auf allen Ebenen beteiligen. Die monatliche Veranstaltungsreihe "Roter Treff" wird fortgesetzt. Leni Breymaier erklärte, der CDU-Vorschlag zur Lohnuntergrenze tauge nichts. "Ein Leben in Würde ist nur mit einem gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro für alle möglich", sagte sie. Sie kündigte an, dass die SPD die Initiative "Mehr Demokratie" unterstützen werde, die Bürgerentscheide leichter machen möchte.
Homepage SPD-Kreisverband Göppingen
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen
14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen
14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen
14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de