SPD-Landespräsidium: Beitragsfreies Kindergartenjahr endlich einführen

Veröffentlicht am 14.06.2008 in Pressemitteilungen

Ute Vogt und Claus Schmiedel: „Oettinger muss zu seinem Wort stehen“

Das Parteipräsidium der SPD Baden-Württemberg hat Ministerpräsident Oettinger aufgefordert, mit der Einführung von gebührenfreien Kindergärten in Baden-Württemberg endlich ernst zu machen.

„Herr Oettinger muss zu seinem Wort stehen und das tun, was er vor den letzten Landtagswahlen 2006 versprochen hat – nämlich ein betragsfreies letztes Kindergartenjahr umzusetzen“, erklärten die SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt und der Fraktionschef im Landtag Claus Schmiedel. „Und wenn schon nicht zu seinem Wort, dann wenigstens zu den zig Parteitagsbeschlüssen, die auch die CDU dazu getroffen hat.“

Auf Grundlage des aktuellen Maßnahmenpaktes der Bundes-SPD gegen Kinderarmut hat das Landespräsidium der Partei am gestrigen Freitagabend auch für Baden-Württemberg verstärkte familien- und bildungspolitische Anstrengungen verlangt, „die dem wohlklingenden Etikett vom Kinderland auch tatsächlich gerecht werden“, so Parteichefin Ute Vogt. „Dazu brauchen wir ein aufgeschlossenes Bildungssystem, das kein Kind zurücklassen will und von Anfang an alle Begabungen fördert.“ Denn immer noch hänge der Bildungserfolg in keinem anderen europäischen Land so stark von der sozialen Herkunft ab wie in Deutschland.

Jedes zehnte Kind habe vor der Einschulung noch nie einen Kindergarten von innen gesehen, betonte Claus Schmiedel, „eine Größenordnung, die gerade nach dem Pisa-Schock und im Hinblick auf die Ursachen von Armut mit großer Sorge gesehen werden muss“. Angesichts dieser Problematik hätten sich in den letzten Jahren mehr und mehr Bundesländer dazu entschlossen, ein verpflichtendes letztes Kindergartenjahr für alle Kinder einzuführen und dafür die Beitragspflicht der Eltern abzuschaffen – unter anderem Rheinland-Pfalz, das Saarland, Hessen und Berlin.

Da sich in Baden-Württemberg entgegen den Absichtserklärungen des Ministerpräsidenten bis heute nichts getan habe, seien inzwischen sogar mehrere Kommunen, darunter die Großstadt Heilbronn, finanziell in Vorleistung gegangen.

Oettinger sei gefordert, nunmehr dem Beispiel anderer Bundesländer zu folgen und „zum Wohle der Kinder und ihrer Familien“ mit einem beitragsfreien Kindergartenjahr in Baden-Württemberg zu starten, so Vogt und Schmiedel. „Es muss jetzt Schluss sein mit der ewigen Ankündigungspolitik des Ministerpräsidenten.“

 

Homepage SPD-Landesverband

Unsere Abgeordneten

Heike Baehrens

 

Shariff

Downloads

Flyer

OV-Zeitung

Suchen

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de