Die SPD-Kreistagsfraktion forderte bei den abschließenden Beratungen zum Haushalt 2013 im Bereich der Schülerbeförderung eine Gleichbehandlung der unterschiedlichen Schularten und eine transparente Entscheidung über Tariferhöhungen.
Die SPD-Kreistagsfraktion forderte bei den abschließenden Beratungen zum Haushalt 2013 im Bereich der Schülerbeförderung eine Gleichbehandlung der unterschiedlichen Schularten und eine transparente Entscheidung über Tariferhöhungen.
Kreisrat Arnulf Wein, Sprecher der SPD-Fraktion im Umwelt- und Verkehrsausschuss, kritisierte bei den jüngsten Haushaltsberatungen die unterschiedliche Behandlung der Schularten bei den Eigenanteilen der Eltern. Diejenigen, die ihre Kinder auf eine Gemeinschaftsschule, Realschule oder das Gymnasium schicken, müssen 90% Eigenanteil bezahlen, während für Kinder an anderen Schularten nur ein Eigenanteil von 50% fällig wird. „Die Eltern sollten für die Pflichtschulphase bis zur 9. Klasse 50% Eigenanteil zahlen, egal welche Schule ihr Kind besucht“, fordert Arnulf Wein. An einem Beispiel werden die Folgen der Ungleichbehandlung deutlich: Eltern aus Holzhausen, deren Kind die Uhinger Haldenbergschule (Realschule) besucht, müssen einen monatlichen Eigenanteil von 46,30 Euro bezahlen. Besucht ihr Kind hingegen die Uhinger Hieberschule (Werkrealschule) liegt der Eigenanteil bei 25,70 Euro.
Mit den Elternanteilen wird mehr als über die Hälfte des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Göppingen finanziert. Trotzdem werden Tariferhöhungen mit einer „Automatisierungsklausel“ ohne Debatte beschlossen. „Die Eltern, die einen großen finanziellen Beitrag zum ÖPNV im Landkreis Göppingen, leisten haben ein Recht darauf, dass sich der Kreistag öffentlich mit Tariferhöhungen auseinandersetzt“, fordert der SPD-Kreisrat Benjamin Christian.
Fraktionschef Peter Feige bedauerte, dass die SPD-Fraktion mit der Forderung nach mehr Transparenz bei Tariferhöhungen seit Jahren alleine dasteht. „Wir finden es skandalös, dass sich CDU, Freie Wähler, FDP und auch Grüne zwar einem Leitbild: „Familienfreundlicher Landkreis“ verpflichten, wenn es aber zum Schwur kommt wird alles mit der Feststellung: „Dafür ist leider kein Geld da“ vom Tisch gewischt.“
Homepage SPD-Kreisverband Göppingen
03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen
01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen
27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de