Riester denkt noch nicht an Rente

Veröffentlicht am 26.11.2008 in MdB und MdL

Millionen wollen "seine" Rente: Walter Riester ists recht. Foto: GZ-Archiv

Der frühere Arbeitsminister ist weltweit ein sehr gefragter Mann

Walter Riester wird sich in einem Jahr aus dem Landkreis verabschieden. Doch an Rente denkt der Ex-Arbeitsminister auch nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag nicht. Riester bleibt ein gefragter Mann.

HELGE THIELE, Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen Der 55. Geburtstag von Walter Riester war Gerhard Schröder am Abend der Bundestagswahl 1998 noch wichtiger als der historische Sieg von Rot-Grün, mit dem Helmut Kohl aus dem Kanzleramt vertrieben wurde. "Der Walter hat heute Geburtstag, da stoßen wir jetzt zuerst drauf an", bestimmte Schröder damals launig-locker die Reihenfolge der Feierlichkeiten.

Inzwischen ist "der Walter" 65 und denkt ab und zu schon mal über die Party nach, die er in knapp einem Jahr in Göppingen feiern will. Der SPD-Bundestagsabgeordnete tritt bei der Wahl 2009 nicht wieder an. Neben ihm am Tisch, in seinem Wahlkreisbüro in Göppingen sitzt Sascha Binder, der an Riesters Stelle nach Berlin will. Dazu braucht der 25-Jährige aber einen aussichtsreichen Platz auf der Landesliste der Partei. Riester will Binder helfen, wo er kann.

Der alte Hase der Sozialdemokratie verlässt Göppingen und den Bundestag - den Ruhestand im herkömmlichen Sinn hat der gelernte Fliesenleger und Ex-Gewerkschaftsfunktionär deshalb aber nicht vor Augen. Als Experte für Sozialsysteme, Altersvorsorge und Rentenmodelle ist Riester weltweit ein gefragter Mann - daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Wenn das Telefon klingelt, kann es sein, dass sich am anderen Ende der Arbeitsminister aus Indonesien meldet - oder aus Vietnam oder China. Fast immer gehts um Vorträge, Seminare und Aufbauhilfe.

Dabei musste der Genosse, der die Stirn in Falten legt, wenn das Gespräch auf Andrea Ypsilanti und den Zustand der SPD kommt, auf den Erfolg im eigenen Land lange warten. Für die von ihm entwickelte "Riester-Rente" wurde er einst belächelt - der politische Gegner drosch verbal auf ihn ein. Heute kann sich der von Schröder nach drei Jahren am Kabinettstisch aussortierte Ex-Minister entspannt zurücklehnen und berichten, dass in Deutschland mittlerweile fast zwölf MillionenRiester-Rentenverträge abgeschlossen wurden. "Es freut mich, dass mein Name zum Synonym geworden ist für eine Entwicklung, für eine zusätzliche Absicherung im Alter", sagt der 65-Jährige.

Riester, der nach seinem Abschied aus dem Parlament trotz Vortragsreisen und Schulungen von Rentenberatern mehr Zeit in seinem Haus am Ossiacher See in Kärnten verbringen will, hat bis September 2009 noch einiges vor: Fast unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit hat sich Riester in den vergangenen Jahren in ein weiteres Themenfeld eingearbeitet, das ihm sehr am Herzen liegt - der Entwicklungspolitik, die auf Nachhaltigkeit setzt. Im kommenden Jahr wolle Deutschland dazu in acht bis zehn Entwicklungsländern konkrete Projekte starten, berichtet Riester - und schlägt wieder den Bogen - zur Finanz- und Wirtschaftskrise in Deutschland. Er vergleicht, analysiert und erzählt von Gesprächen und Erfahrungen. Als Rentner kann man sich "den Walter" tatsächlich nicht vorstellen. Und das nicht nur, weil für die SPD bald der harte Wahlkampf beginnt.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen

Unsere Abgeordneten

Heike Baehrens

 

Shariff

Downloads

Flyer

OV-Zeitung

Suchen

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de