Gerüstet für das Superwahljahr

Veröffentlicht am 16.01.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Tim Zajontz wurde als Kreisvorsitzender der Jusos im Amt bestätigt.

Jahreshauptversammlung Juso-Kreisverband Göppingen

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Eine erfolgreiche Bilanz ihrer Arbeit zogen die Jungsozialisten (Jusos) in der SPD bei ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag im Göppinger Haus der Jugend. So habe man unter anderem den schleichenden Schwund an aktiven Mitgliedern nicht nur stoppen, sondern auch umkehren können. Auch in Hinblick auf das "Superwahljahr 2009" sehen sich die Jusos inhaltlich und personell gut aufgestellt. So fiel es dem Kreisvorsitzenden Tim Zajontz nicht schwer, ein positives Fazit zu ziehen: "Mit Themen wie Gute Arbeit, Umweltschutz auf kommunaler Ebene oder Jugendbeteiligung haben wir im vergangenen Jahr inhaltlich Akzente setzen können. Auch im bevorstehenden Wahljahr werden wir jugendrelevanten Themen und politikinteressierten Jugendlichen eine Plattform bieten."

Zu Gast bei der Hauptversammlung war auch der stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Frederick Brütting. Er lobte in seinem Grußwort die Arbeit des Göppinger SPD-Nachwuchses als "wegweisend und modern." Außerdem stellte er die Kommunalwahl-Kampagne der Landes-Jusos "Deine Stadt der Zukunft" http://www.dsdz.info ) vor, mit der junge Kommunalpolitiker unterstützt werden sollen.

Zuversichtlich mit Blick auf das "Superwahljahr 2009" zeigte sich auch der SPD-Bundestagskandidat Sascha Binder in seiner Rede vor dem SPD-Nachwuchs. "Dank eures großen Engagements und eurer tatkräftigen Unterstützung schaue ich zuversichtlich auf die bevorstehenden Wahlen. Mit eurer Hilfe werden wir uns für einen sozialen Landkreis Göppingen einsetzen."

Bei den Vorstandswahlen wurde der Geislinger Tim Zajontz einstimmig im Amt des Kreisvorsitzenden bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Matthias Genchi (Salach) und Annegret Weit (Kuchen) gewählt. Weit löst damit den Uhinger Tobias Röder ab, der das Amt nach drei Jahren aus zeitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann.

Zajontz dankte Röder für dessen langjähriges Engagement und überreichte ihm im Namen des Vorstandes ein kleines Andenken. Als Kassier wurde Oliver Weymüller (Rechberghausen) bestätigt, Pressereferent bleibt Jan Petter (Geislingen), neuer Schriftführer ist Marcel Garbisch (Süßen). Zu Beisitzern im Vorstand wurden Markus Bayer (Uhingen), Christian Dangel (Bad Überkingen), Annika Müller (Kuchen), Tobias Röder (Uhingen) und Patrick Sandner (Eislingen) gewählt.

Bei ihrer Jahresversammlung verabschiedeten die Jusos auch Anträge, die bei der Juso-Landesdelegiertenkonferenz und der SPD-Kreisdelegiertenkonferenz eingebracht werden sollen.

So sprachen sie sich für eine stärkere Reglementierung von sogenannten "Public Private Partnerships" (PPP) aus. Eine Resolution befasste sich kritisch mit dem Thema Datenschutz und dem umstrittenen BKA-Gesetz. Jan Petter

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen

Unsere Abgeordneten

Heike Baehrens

 

Shariff

Downloads

Flyer

OV-Zeitung

Suchen

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de