Wertschätzung für Familien

Veröffentlicht am 14.12.2010 in Landespolitik

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. "Unser Landkreis muss bei der Familienfreundlichkeit führend sein." Das forderte der SPD- Abgeordnete Peter Hofelich bei einem Zukunftsforum.

"Wichtig ist eine Kultur der Wertschätzung." So brachte es die Vorsitzende des Hauses der Familie, Ilse Birzele, beim jüngsten Zukunftsforum des SPD-Landtagsabgeordneten Peter Hofelich auf den Punkt. "Zukunft der Familien im Landkreis" hatte Hofelich sein viertes Forum genannt. Eine hochkarätige Runde diskutierte im Göppinger Haus der Familie über Weichenstellungen.

"Mir ist es wichtig, in einem Landkreis, dessen Altersdurchschnitt zwischenzeitlich deutlich über dem des Landes liegt, herauszufinden, was wir tun müssen, um junge Familien anzuziehen und gute oder bessere Bedingungen für die hier lebenden Familien zu schaffen", so formulierte Hofelich die Fragestellung.

Ilse Birzele gab für ihre nunmehr schon 52 Jahre bestehende Einrichtung erste Fingerzeige. Prävention und Integration, Vernetzung und Kooperation prägten die hohe Zahl an Angeboten. Ihre Forderung: Der hohe Aufwand, um an Projektfördergelder zur Finanzierung laufender Ausgaben zu kommen, müsse reduziert werden. Frieder Kauderer vom Diakonischen Werk hieb in die- selbe Kerbe.

Katrin Altpeter, Vize-Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, betonte: "Baden-Württemberg ist bei der Geburtenrate europaweit eines der Schlusslichter." Aus einer Studie der Landesregierung folgerte sie, man müsse Menschen mit Migrationshintergrund mehr qualifizieren. Integration müsse dort beginnen, "wo die Leute am ehesten zu erreichen sind, nämlich früh in der Erziehung und niedrigschwellig". Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sieht sie bald die Vereinbarkeit "mit der Pflege" hinzutreten.

Alexander Sparhuber, Sprecher der Liga der freien Wohlfahrtsverbände und Kreisgeschäftsführer des DRK, erinnerte an den Demografietag des Landkreises: Gute Familienpolitik sei dringend geboten. Das Netz an Angeboten sei dicht, nötig seien zum Beispiel mehr Sprachförderung und erschwingliche warme Mittagessen an allen Schulen.

Familien als "Kitt unserer Gesellschaft" zu stärken und nachbarschaftliche Netzwerke junger Familien zu stärken, ist für Ulrike Haas von der Stadt Göppingen wichtig.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen

Unsere Abgeordneten

Heike Baehrens

 

Shariff

Downloads

Flyer

OV-Zeitung

Suchen

WebsoziInfo-News

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de