SPD-Ortsvereine geschlossen für Peter Hofelich als Landtagskandidat

Veröffentlicht am 29.07.2015 in Kreisverband

Auf ihrer jüngsten Sitzung sprachen sich die Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine im Landtagswahlkreis Göppingen einstimmig für den amtierenden Landtagsabgeordneten Peter Hofelich als Kandidaten für die Landtagswahl im März 2016 aus. Zuvor hatte Hofelich seine Bereitschaft zur erneuten Kandidatur bekräftigt. „Ich bin hoch motiviert, für den Wahlkreis und unser Land das Beste zu erreichen“

„Ich freue mich, dass Peter Hofelich als profilierter Landespolitiker erneut kandidieren wird. Er gibt dem Landkreis Göppingen im Stuttgarter Landtag ein Gesicht. Als Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und als Mittelstandsbeauftragter der Landesregierung lebt er Wirtschaftskompetenz und kann so viel für den Landkreis Göppingen bewirken.“, betont die Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann.

„Gerade als langjähriger Gemeinde- und Kreisrat setzt er sich sehr für die Gemeinden ein. Wir Kommunalpolitiker vor Ort können uns keinen besseren Ansprechpartner wünschen“, betont der Ortsvereinsvorsitzende im Östlichen Schurwald und Kreis- und Gemeinderat Benjamin Christian.

Peter Hofelich stimmte die anwesenden Ortsvereinsvorsitzenden auf den Wahlkampf im  kommenden Jahr ein: „Es geht darum, ob Baden-Württemberg weiter modern und aufgeschlossen bleibt. Die SPD als Regierungspartei ist Garant für wirtschaftlichen Fortschritt und für soziale Gerechtigkeit, für neue Bildungschancen und für gesellschaftliche Vielfalt. Mit der stehen gebliebenen CDU bliebe unser Land ängstlich hinter seinen Möglichkeiten zurück".  Gerade im Wahlkreis Göppingen gehe die SPD selbstbewusst in die Auseinandersetzung mit der CDU.

Peter Hofelich ist seit 2006 Mitglied des Landtages. 2011 wurde der Handwerkersohn und ehemalige IBM-Direktor ehrenamtlicher Beauftragter für Mittelstand und Handwerk der Landesregierung. Anfang 2015 folgte die Ernennung zum Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg. Peter Hofelich lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Salach.

Die offizielle Nominierungsversammlung der SPD für den Wahlkreis 10 Göppingen findet am 24. September im Roten Ochsen in Rechberghausen statt. Alle SPD-Mitglieder des Wahlkreises sind stimmberechtigt.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen

Unsere Abgeordneten

Heike Baehrens

 

Shariff

Downloads

Flyer

OV-Zeitung

Suchen

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de