SPD-Kreistagsfraktion erfreut über Zuwendungsbescheid Nebenbahnen

Veröffentlicht am 05.08.2021 in Kreistagsfraktion

Die SPD-Kreistagsfraktion ist erfreut über die nun zügig erfolgte Freigabe der Mittel für eine Machbarkeitsstudie zu den beiden Bahnnebenstrecken im Kreis, nämlich die ‚Boller Bahn‘ und das ‚Josefle‘. Deren Sprecher für Verkehr und Umwelt, Benjamin Christian: „Wir setzen richtig Erwartungen in die nun auszuschreibende Machbarkeitsstudie. Unser Landkreis in seiner Vielfalt kann durch reaktivierte und modernisierte Bahn-Nebenstrecken für klimaschonenden ÖPNV viel besser erschlossen werden“.

Für ihn und die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Susanne Widmaier, ist dabei klar, „dass wir dabei über ungehobene Potentiale von Pendlern unter Arbeitnehmern, Schülern, Studierenden und Einkaufskunden reden, aber sicher auch über einen Schub für Freizeit und Tourismus, und damit auch für Gastronomie und Freizeitangebote!“ Natürlich wisse die SPD, dass dies ‚Zukunftsmusik‘ ist und das Bohren dicker Bretter über Jahre hinweg bedeute. Es sei auch klar, dass bei der Bahn nach Schwäbisch Gmünd schon manche Fakten geschaffen seien. Die Studie werde dies in verschiedenen Varianten ja berücksichtigen und auch unterschiedliche Realisierungsfenster aufzeigen.

Aber gerade für ein reaktiviertes ‚Boller Bähnle‘, „bei dem vor allem Musik drin ist, wenn die Strecke nach Kirchheim durchgebunden ist“, setze man auf zügige Abläufe dank guter ehrenamtlicher Vorarbeit der Initiative ‚ein neuer Zug im Landkreis‘, so der Tenor. Kreisrat Peter Hofelich, der als bisheriger MdL Förderer von Reaktivierung und Durchbindung war und das Anliegen immer am Leben gehalten hatte, wies auf die in Aussicht stehenden Investitionszuschüsse und die Förderung der Betriebskosten durch Land und Bund  hin: „Unser Landkreis muss die Gelegenheit beim Schopfe packen und mit einer positiven Grundeinstellung jetzt schon für das Projekt werben. Damit stärken wir auch unsere Stellung in der Region Stuttgart!“