Nils Schmid: „Bei Oettinger wusste man: Der Mann hat keinen Kompass. Bei Mappus weiß man aber nicht einmal, auf welchem Dampfer er sitzt“
Nils Schmid: „Bei Oettinger wusste man: Der Mann hat keinen Kompass. Bei Mappus weiß man aber nicht einmal, auf welchem Dampfer er sitzt“
Der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid hat den neuen Ministerpräsidenten Mappus auf einer Veranstaltung zum politischen Aschermittwoch aufgefordert, seinen bisherigen Zickzackkurs zu beenden und im Interesse des Landes Farbe zu bekennen. „Wackeldackelpolitik bringt nichts, schon gar nicht in der Krise“, so Schmid am Vormittag in Rastatt. „Bei Oettinger wusste man: Der Mann hat keinen Kompass. Bei Mappus weiß man aber nicht einmal, auf welchem Dampfer er sitzt.“
Der SPD Chef unterstrich, mit Mappus befinde sich Baden-Württemberg „auf einer Reise ins Ungewisse“. Und das in unsicheren Zeiten, in denen inhaltliche Führung gefragt sei. „Kraftvoll ins Irgendwie, machtvoll ins Irgendwo, effektvoll ins Irgendwann – das wird nicht reichen, um Baden-Württemberg fit für die Zukunft zu machen“, so Schmid. Der Ministerpräsident müsse klare Positionen beziehen, anstatt auf allen Schultern Wasser zu tragen. „Ein markiger Habitus ersetzt keine entschiedene Politik.“
Schmid nannte als Beispiele für das kräftige „Sowohl-als-Auch“ die Sozial- und Arbeitnehmerpolitik, bei der Mappus einerseits harte Einschnitte bei Hartz IV fordere, sich anderseits aber mit Allgemeinpositionen bei den Gewerkschaften einschmeicheln wolle. In der Haushaltspolitik mache der MP mit seiner vorbehaltlosen Unterstützung für das „Schuldenbeschleunigungsgesetz“ einerseits lieb Kind bei Merkel, andererseits wehre er sich gegen den Kauf der Steuersünder-Dateien. Und in der Bildungspolitik betone er zwar ständig deren Bedeutung für die Zukunft, bremse aber auf der anderen Seite jeden modernen pädagogischen Ansatz aus.
Eines werde für Mappus auch im Hinblick auf die Landtagswahl 2011 sicher nicht reichen, betonte der SPD-Vorsitzende: „Sich kraftmeierisch als kleiner Franz Josef Strauß zu inszenieren, denn dazu fehlt ihm die intellektuelle Schärfe“. Der CDU-Chef spiele oft den Konservativen, allerdings ohne Substanz. „Mappus will gern mit dem Kopf durch die Wand“, so Schmid. „Fragt sich nur, durch welche.“
Homepage SPD-Landesverband
03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen
01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen
27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de