Peter Hofelich MdL zur Bildungspolitik im Land

Veröffentlicht am 15.11.2012 in Landespolitik

Peter Hofelich (SPD): "Unsere Bürgerschaft wünscht sich in ihrer Mehrheit ein gerechteres, durchlässigeres und chancenreicheres Schulwesen im Lande. Die CDU sollte endlich ihre Dauer-Nörgelei einstellen. Wir sehen gerade im Kreis Göppingen, dass Eltern, Lehrerkollegien und Kommunen in ihre Schulen zeitgemäß investieren, und zwar finanziell wie konzeptionell. Ein gutes Zeichen!"

Der sozialdemokratische Abgeordnete im Wahlkreis Göppingen antwortet auf mehrere Vorhaltungen der CDU-Oppositionsabgeordneten während der letzten Wochen. Erstens steuere unser Land nicht auf ein 'Einheitsschulsystem' zu, sondern auf eine besser integrierte Schullandschaft, in der nicht mehr die Herkunft die Zukunft unserer Kinder bestimmt. "Ich rate den CDU-Kollegen da zur verbalen Abrüstung". Man müsse vielleicht auch mal drauf hinweisen, dass in weiten Kreisen der CDU außerhalb Baden-Württembergs das sogenannte Zwei-Säulen Modell heute die weithin anerkannte organisatorische Form unseres Schulwesens ist. "Um die hiesige CDU wird es allmählich recht einsam".

Zweitens stehe die Landesregierung klipp und klar zur einen Säule des Gymnasiums. Jetzt an der überfälligen Überarbeitung der Bildungspläne Ressentiments zu schüren, sei schwach. "Es geht darum, künftig stärker auf Kompetenzbeschreibungen zu setzen. Das ist die Philosophie. Abitur mit Qualität ist weiterhin der Maßstab". Im Übrigen stehe man erst am Anfang und alle seien zur weiteren Diskussion eingeladen.

Drittens sei es sehr erfreulich, dass der Zuspruch zur Gemeinschaftsschule auch im Landkreis weiter zunehme. "Schulkollegien, Elternbeiräte und Gemeinderäte wenden sich mit Interesse und Elan der neuen Schulart zu". Die Landesregierung wisse, dass nach der Startphase allerdings mit einer regionalen Schulentwicklungsplanung die Kommunen zu recht 'Leitplanken' für die weitere Gestaltung unserer Schullandschaft bei zahlenmäßig schwächer werdenden Jahrgängen einforderten. Eine Abstimmung zwischen den Gemeinden sei unter Mitwirkung des staatlichen Schulamts bereits Praxis, müsse jetzt aber vom Kultusministerium verbindlicher geregelt werden. Auch der Verbund mehrerer Gemeinden bei der Gemeinschaftsschule könne eine gute Vorgehensweise sein. "Ich verspreche mir davon einen wirklich interkommunalen Zukunftsdialog".

Viertens sei die Grundlage jeder Schulpolitik, nämlich eine ordentliche Unterrichtsversorgung im Pflichtbereich, im Kreis Göppingen gewährleistet. "Das Schulamt hat dies gegenüber der Öffentlichkeit und uns Abgeordneten festgestellt". Dort, wo es bis in die ersten Wochen des neuen Schuljahres Lücken an einzelnen Schulen gegeben habe, hätten die Regierungsabgeordneten des Wahlkreises im vertrauensvollen Miteinander mit den Schulbehörden interveniert und zu Lösungen beigetragen. "Die CDU hat es vorgezogen, auf Skandal zu machen, obwohl es auch in der Vergangenheit unter ihrer Regierung diese Schwierigkeiten gab. Die Bürger werden dies zu bewerten wissen!" Klar sei aber, so Hofelich, dass es jetzt gelte, beim so notwendigen Ergänzungsunterricht 'Grund zu machen'. Hofelich: "Ich erwarte vom Kultusministerium, dass wir Abgeordneten vor dem Jahresende eine wahlkreisbezogene Zwischenbilanz bekommen, wie viel Ressourcen für den Ergänzungsbereich noch zur Verfügung stehen und wie viel etwa für Vertretungen im Pflichtbereich aufgesogen wurden".

Fünftens sei die CDU herzlich aufgefordert, gegenüber der Bürgerschaft einmal darzulegen, was sie an "nicht durchfinanzierten Projekten bei Schule und Betreuung" hinterlassen habe. Beispielsweise gehöre dazu die Senkung des Klassenteilers. "Die CDU muss sich endlich der Tatsache stellen, dass wir im Haushalt unseres Landes eine strukturelle Deckungslücke von 2.5 Mrd Euro haben. Die Öffentlichkeit sollte das wissen. Wir brauchen eine Kraftanstrengung für Konsolidierung. Bildung hat für uns Priorität. Aber auch der größte Ausgabenposten des Landeshaushaltes muss Beiträge leisten!"

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen

Unsere Abgeordneten

Heike Baehrens

 

Shariff

Downloads

Flyer

OV-Zeitung

Suchen

WebsoziInfo-News

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de