Mut haben und los gehen

Veröffentlicht am 21.04.2009 in Wahlen

Will Frauen Perspektiven aufzeigen: Heide Kottmann. FOTO: Andrea Maier

Heide Kottmann will ihr Umfeld mitgestalten

Die Hälfte der Menschheit ist weiblich. Um Frauen gerade im Wahljahr 2009 deutlicher ins Parteien- und Wählerbewusstsein zu rücken, stellen wir in loser Reihenfolge politisch aktive Frauen vor.

ANDREA MAIER, Neue Württembergische Zeitung

Göppingen. Sie ist promovierte Ernährungswissenschaftlerin, hat drei Schwestern, einen Ehemann und tut ziemlich viel für ihre Wahlheimat Eislingen. Heide Kottmann hat sich nach dem Studium noch zur Heilpraktikerin ausgebildet. Als solche arbeitet sie ganzheitlich mit Einzelnen. "Ich will mein Umfeld mitgestalten", sagte sich die heute 54-Jährige und schloss eine Weiterbildung zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen an. Gestalten beginnt bei Mitbestimmung, also trat sie 1991 in die SPD ein.

1994 wurde sie auf Anhieb Stadträtin und wird auch jetzt wieder zur Wahl stehen. Gut beleuchtete Wege, übersichtliche Straßenübergänge, Jugendhaus, Einkaufsmöglichkeiten, ein Frauen-Café und vieles mehr hat sie mit auf den Plan und in den Eislinger Alltag gebracht. "Frauen haben einen anderen Blickwinkel als Männer", weiß sie und betont, dass sie nicht gegen Männer arbeite, sondern sich mit ihnen gemeinsam für die beste Lösung einsetzen will. Frauen haben nach wie vor weit weniger Entscheidungsmacht. Dabei will sie es nicht belassen. Selbstverständlich war sie deshalb bei der Gründung der Eislinger Frauen Aktion, "efa", dabei und ist es noch immer.

Einmal losgegangen, erkannte die besonnene Frau immer mehr Gremien, "in denen Frauen mitentscheiden müssen". Vier Jahre lang war sie Kreisvorsitzende ihrer Partei in Göppingen. Nicht immer gehe sie mit der Bundespolitik der SPD konform. Auch dabei nutzt sie die Netzwerke von und für Frauen. "In einer Gruppe kann man forscher auftreten und mehr fordern", schmunzelt sie.

Seit 2006 mischt die Eislingerin auch in der Landespolitik mit: Im Landesverband sozialdemokratischer Frauen. Klar, dass sie auch im Kreisfrauenrat aktiv daran beteiligt ist, Frauen in allen Gremien zu unterstützen. Seit 2008 ist sie deren Sprecherin. Ihr Anliegen ist schnell auf den Punkt gebracht: Nur Frauen und Männer zusammen können eine lebensfrohe Gesellschaft für alle gestalten.

Gut, sie ist viele Abende der Woche auf Sitzungen, hat in manchen Gremien hart zu kämpfen, "um die weibliche Sicht einzubringen". Gerade am Anfang sei es nicht leicht gewesen, sich in den eingeschworenen Männerrunden Gehör und Akzeptanz zu verschaffen. "Es gibt in den entscheidenden Positionen immer wenigstens einen wichtigen Mann, der seine Ansprüche geltend machen will". Diese Strukturen gilt es für Heide Kottmann abzubauen. "Dazu muss eine Frau eben mal den Anfang machen", sie schaut aus dem Fenster. "Was tu" ich mir da bloß an?" habe sie sich oft gefragt, aber "jede wächst in ihre Aufgaben hinein". Dafür ist sie selbst bemerkenswerter Beweis. "Mittlerweile sieht es in den Gremien ein bisschen anders aus."

Darin sieht sie Bestätigung für ihr ehrenamtliches Engagement: Einige Männer erkennen Frauenthemen bereits als selbstverständlich. Trotzdem gebe es noch oft dieses leise Aufstöhnen, wenn sie unbeirrt weibliche Perspektiven aufzeigt "Habt Mut und geht hinein in die Ämter", ermuntert sie die Frauen. Und wenn ihr selbst mal die Puste ausgeht? "Sport ist mein Ausgleich". Sagt"s, schwingt sich auf ihr Rennrad und flitzt los.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen

Unsere Abgeordneten

Heike Baehrens

 

Shariff

Downloads

Flyer

OV-Zeitung

Suchen

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de