KREISTAG / Stellungnahmen zum Haushaltsentwurf 2008

Veröffentlicht am 01.12.2007 in Kreistagsfraktion

Gestern war Stunde der Fraktionen

Das Planwerk soll Ende Januar verabschiedet werden - Dutzende von Anträgen

Die Fraktionen hatten das Wort. Gestern im Kreistag nahmen sie Stellung zum Etatentwurf 2008. Und gaben dem Landrat und seinen Dezernenten mit mehreren Dutzend Anträgen Hausaufgaben auf.

KARL-HEINZ STROHMAIER, NWZ

KREIS GÖPPINGEN. Landrat Franz Weber und seine Dezernenten haben eine Menge Hausaufgaben zu erledigen: Mehrere Dutzend Anträge der Fraktionen, die gestern im Kreistag gestellt wurden, gilt es nun bis Dienstagmittag zu sortieren und den zuständigen Ausschüssen zuzuordnen. Immerhin soll darüber bis Ende Januar beraten sein, denn dann soll der Haushalt 2008 verabschiedet werden. Über die Anträge und Stellungnahmen werden wir in den nächsten Ausgaben noch ausführlich berichten.

CDU-Sprecher Wolfgang Rapp zeigte den Kurs auf, den der Kreistag seiner Meinung nach einzuhalten habe: "Investieren - konsolidieren - reformieren". Ein Blick auf den Investitionsstau genüge, um die dringende Notwendigkeit zu erkennen. Der Konsolidierungskurs mit einer Entschuldungsoffensive sollte ebenfalls angegangen werden und zudem gelte es Optionen für Reformen offen zu halten.

Für die Freien Wähler forderte Werner Stöckle eine weitere Senkung des Hebesatzes der Kreisumlage auf 37 Prozent. Für ihn sei dies nicht nur ein Gebot der Stunde, sonder auch ein Gebot der Fairness. Die Entschuldungsoffensive, die seine Fraktion mittrage, werde dadurch nicht gefährdet. Zum Gutachten über einen S-Bahn-Anschluss sagte er: "Wir sind hier ergebnisoffen." Noch wisse man nicht, ob die Vor- oder Nachteile für den Kreis überwiegen.

Als "Senior" in diesem Kreistag, so SPD-Fraktionschef Peter Feige, könne er sich nicht erinnern, jemals erlebt zu haben, dass die Kreisumlage um über drei Prozentpunkte gesenkt werden und gleichzeitig auch noch eine Entschuldung in Höhe von vier Millionen Euro angegangen werden sollte. Diesen beiden für diesen Haushalt so wichtigen Parametern werde die SPD zustimmen.

FDP-Sprecher Burkhard Bauerle verwies auf die großen Infrastrukturproblemen, unter denen der Landkreis leide. Beim B-10-Bau handle es sich um Straßenbau im Schneckentempo, ebenso beim Aus- und Weiterbau der Autobahn A 8 zwischen Gruibingen und Mühlhausen. Zum Thema S-Bahn warte seine Fraktion gespannt auf das Ergebnis des Gutachtens.

Der Klimaschutz stand im Mittelpunkt der Stellungnahme der Bündnisgrünen im Göppinger Kreistag, die Martina Zeller-Mühleis vortrug. Mittelfristig, so sagte sie, werde der Landkreis Göppingen nicht umhin kommen, ein Klimaschutzkonzept für den Landkreis zu erstellen. Zudem sollte der Kreis dem Klima-Bündnis europäischer Städte, Kreise und Gemeinden beitreten.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen

Unsere Abgeordneten

Heike Baehrens

 

Shariff

Suchen

WebsoziInfo-News

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de