Geislinger Zeitung
Kreis Göppingen. Die Debatte über die künftige Kliniklandschaft im Kreis ist in vollem Gange. Die SPD-Kreistagsfraktion fordert eine offensive Politik und Transparenz.
Geislinger Zeitung
Kreis Göppingen. Die Debatte über die künftige Kliniklandschaft im Kreis ist in vollem Gange. Die SPD-Kreistagsfraktion fordert eine offensive Politik und Transparenz.
"Wir wollen als SPD-Kreistagsfraktion mehr Transparenz, mehr Kooperation und mehr Ideen für die Zukunft unserer Klinikangebote im Landkreis. Jahrelange Versäumnisse müssen aufgearbeitet werden." Das sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sascha Binder in der jüngsten Fraktionssitzung. "Dazu gehört auch ein offener Bürgerdialog, statt Gesprächen hinter verschlossenen Türen", wie jetzt bei der Schlichtung zur Geislinger Geburtshilfe.
Die Sozialdemokraten im Kreistag zogen eine kritische Zwischenbilanz zu den Debatten der vergangenen Wochen und beschlossen, klare Forderungen in den Kreistag einzubringen. Für bessere Transparenz bittet die SPD-Fraktion um Prüfung, ob auch unter den Bedingungen einer gGmbH - in dieser Rechtsform werden die Kliniken des Landkreises geführt - eine öffentliche Diskussion der Krankenhausthemen im Kreistag wieder stattfinden kann. In Nachbarkreisen werde es so praktiziert, dass im Kreistag öffentlich diskutiert und Stellung bezogen werde, um im Anschluss in einer nachfolgenden Gesellschafterversammlung dann, wie es das Gesellschaftsrecht vorsieht, nicht-öffentlich zu beschließen, schlägt die SPD vor.
"Mehr Kooperation heißt für die SPD", so Kreisrat Jürgen Lämmle, "dass die Klinikleitung auf ihrem angekündigten Weg jetzt auch wirklich Schritt für Schritt vorangeht. Gespräche mit dem Christophsbad seien zunächst auf fachlicher Ebene zu führen und erst anschließend politisch zusammenzubringen. Die Zusammenarbeit mit Kliniken in Nachbarlandkreisen sei aktiv zu suchen und dem Kreistag darzulegen." Lämmle: "Es war ein Fehler, dass eine Mehrheit des Kreistages vor mehr als einem Jahr den SPD-Vorschlag eines externen Strukturgutachtens abgelehnt hat. Jetzt gilt es, das aufzuholen."
"Mehr Ideen", heißt für Michael Grebner, "dass im Kreis und Kreistag die Chance erkannt wird, sich nicht allein um die somatischen Krankheiten zu kümmern, sondern auch um die seelischen." Es bedeute auch, so Kreisrätin Susanne Widmaier, "dass wir im Albvorland und am Albtrauf den regional diskutierten Gesundheitspark mit Leben erfüllen und das dortige Angebot an Reha-Einrichtungen und sanftem Tourismus mit den Kliniken im Filstal verknüpfen."
Homepage SPD-Kreisverband Göppingen
03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de