Gute Konjunktur sorgt für Stabilität am Arbeitsmarkt

Veröffentlicht am 26.02.2015 in Landespolitik

„Die konjunkturelle Erholung sorgt für Stabilität am baden-württembergischen Arbeitsmarkt“, erklärten Sozialministerin Katrin Altpeter und Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid heute anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen. Die Daten belegen, dass die seit Monaten anhaltende hohe Nachfrage der Wirtschaft nach Arbeitskräften auch im Februar ungebrochen war. Im Vergleich zum Januar hat sich die Zahl offener Stellen um fast 5.000 auf über 75.000 erhöht.

Äußerst zufrieden zeigten sich Altpeter und Schmid auch darüber, dass Baden-Württemberg bereits zum zweiten Mal in Folge – vor Bayern – die niedrigste Arbeitslosenquote (4,1 Prozent) aller Bundesländer hat und die Arbeitslosigkeit weiter gesunken ist (im Vergleich zum Januar um rund 2.800 Personen). Aktuell sind im Land noch 240.223 Menschen arbeitslos gemeldet.

Der trotz vieler internationaler Unwägbarkeiten gute Start des Arbeitsmarkts ins Jahr 2015 gibt Anlass zum Optimismus für das gesamte Jahr. „Wir gehen davon aus, dass die hohe Auslandsnachfrage auch in diesem Jahr ein wichtiger Schrittmacher für die heimische Wirtschaft bleibt“, so Finanz- und Wirtschaftsminister Schmid.

„Der Rekordstand, den der Außenhandel im vorigen Jahr erreicht hat, zeigt die hohe Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft – nicht nur der großen Konzerne, sondern natürlich auch unserer vielen Mittelständler.“

Angesichts der hohen Nachfrage des Arbeitsmarktes nach Arbeitskräften appellierte Sozialministerin Altpeter an die Wirtschaft im Land, vermehrt auch schwerer vermittelbaren Arbeitslosen eine Chance zu geben.

„Arbeitslose mit qualifikatorischen Defiziten, überdurchschnittlicher Dauer der Arbeitslosigkeit, Ältere oder gesundheitlich Beeinträchtigte haben wesentlich geringere Integrationschancen. Diesen Menschen eine echte und faire Chance auf eine Beschäftigung im 1. Arbeitsmarkt zu geben, ist das Gebot der Stunde“, so die Ministerin.

 

Homepage SPD-Landesverband

Unsere Abgeordneten

Heike Baehrens

 

Shariff

Downloads

Flyer

OV-Zeitung

Suchen

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de