Genossen sehen B-466-Weiterbau in Gefahr

Veröffentlicht am 31.01.2012 in Kreisverband

Neue Württembergische Zeitung

Die Süßener SPD hegt Zweifel an einem raschen Weiterbau der B 10 und der B 466. Der Bund stelle zu wenig Geld zur Verfügung.

In einem Treffen von Gemeinderatsfraktion und Vorstand hat sich die Süßener SPD mit den Chancen für den Bau des nächsten Abschnitts der B 10 und der neuen B 466, die als Ortsumgehung von Süßen dienen soll, befasst. Dazu haben sich die Genossen den Investitionsrahmenplan für die Jahre 2011 bis 2015 für die Verkehrsinfrastruktur des Bundes vorgenommen.

Der Bund plant laut SPD, die Mittel für den Aus- und Neubau von Bundesfernstraßen von 13 Milliarden Euro in den Jahren 2006 bis 2010 auf acht Milliarden Euro für 2011 bis 2015 zurückzufahren. Dem stehen allein an Zahlungsverpflichtungen und geplanten Kosten für laufende Projekte 7,9 Milliarden Euro gegenüber.

Für die vom Bund ausgewiesenen weiteren vorrangigen Projekte mit 11,3 Milliarden Euro seien zwar die Kosten eingeplant, jedoch fehle die Deckung, so die Süßener Genossen. Dies betreffe auch B 10 und B 466, die zusammen 31,2 Millionen Euro kosten werden. Eine schnelle Realisierung sei daher kritisch zu sehen, sagte Vorstandsmitglied Martin Hommel. Die Ankündigung des CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus Riegert, "dass sich der Bund eindeutig für diese prioritären Projekte ausspreche und sie innerhalb der nächsten vier Jahre finanzieren wolle", sei bestenfalls Wunschdenken.

Die frühere Verkehrsministerin Tanja Gönner habe es im Dezember 2010 versäumt, den dritten Bauabschnitt von B 10/B 466 aus damals verfügbaren zusätzlichen Bundesmitteln anzufinanzieren und eine schnellere Realisierung zu sichern. "An dieser Fehlentscheidung von Tanja Gönner haben die Süßener Bürgerinnen und Bürger in den nächsten Jahren schwer zu tragen", so eine Mitteilung. "Ich kann jeden Bürger verstehen, der sich von Fensterreden aus dieser Ecke nur noch getäuscht sieht", sagte Hommel mit Blick auf CDU-Amtsträger des Landkreises, die sich seiner Ansicht nach zu wenig für die Straßen einsetzen.

Die Gemeinderatsfraktion, so Udo Rössler, wird jetzt um Daten zur Verkehrs- und Emissionsbelastung in der Süßener Ortsdurchfahrt bitten. Dann sollte die Frage einer Umweltzone diskutiert werden. Mehr als zehn kleinere Kommunen im Land hätten schon auf diesem Weg auf Verkehrsprobleme reagiert.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen

Unsere Abgeordneten

Heike Baehrens

 

Shariff

Downloads

Flyer

OV-Zeitung

Suchen

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de