„Der Wohnungsbau und der Verkehr bleiben die größten Herausforderungen in der Region“

Veröffentlicht am 15.10.2017 in Metropolregion

Vor allem die Themen aus dem Verkehrsbereich und den Wohnungsbau rückte der Vorsitzende der SPD-Regionalfraktion im Verband Region Stuttgart Harald Raß in den Mittelpunkt seiner Rede zum Haushaltsentwurf des Verbandes Region Stuttgart für das Jahr 2018.

Die SPD-Regionalfraktion will den Bau von mehr bezahlbare Wohnungen für einkommensschwache Menschen in der Region ankurbeln. In ihrem Antrag fordert sie einen Wohnungsmarktbericht: „Es gibt einige positive Beispiele in der Region, diese soll der Verband vorstellen und damit Anreize auslösen. Letztendlich zählt jede Wohnung, die gebaut wird“, betont Raß.

Den S-Bahn-Gipfel möchte die SPD-Fraktion als eine feste Institution etablieren. „Bei der Stabilität des S-Bahn-Systems und beim Zustand der Schieneninfrastruktur liegt noch vieles im Argen, ein jährliches Zusammenkommen aller verantwortlichen Akteuren ist notwendig, um Verbesserungen langfristig zu erzielen“, so Raß.

Mit einem weiteren Antrag will die SPD-Fraktion die Überlegungen für einen S-Bahn-Ringschluss zwischen Flughafen und Wendlingen noch entschiedener vorantreiben als bisher. „Neben der Ertüchtigung der S-Bahn Stammstrecke ist dies für uns das Zukunftsprojekt für die S-Bahn in den nächsten Jahren“, hebt der Fraktionsvorsitzende bei seiner Rede hervor.

Ebenfalls sollen zahlreiche Überlegungen über die Reaktivierung und den Auabau des Schienenverkehrs im Kreis Ludwigsburg weitergeführt werden, hier soll de Region sowohl bei der Strohgäubahn, Panoramabahn aber auch bei der möglichen Reaktivierung einer Bottwartalbahn von Anfang an aktiver Gestalter und nicht nur Zuschauer sein.

Die Aufgaben der Region zeichne sich nicht nur durch ihre Hauptaufgaben –Verkehr, Planung und Wirtschaftsförderung aus, sondern durch eine Vielzahl von Aktivitäten. „Deshalb haben wir auch Anträge aufgenommen, die sich auf die Europaarbeit mit ihrer gezielten Wirkung auf die Städte und Gemeinden, die Partnerschaft mit Northern Virginia und Kompetenzzentren aufgenommen“, so Raß abschließend.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen

Unsere Abgeordneten

Heike Baehrens

 

Shariff

Downloads

Flyer

OV-Zeitung

Suchen

WebsoziInfo-News

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de