10.05.2024 in Ortsverein

Diskussionsveranstaltung und Kandidatenvorstellung

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die SPD-Donzdorf möchte Sie am Mittwoch, den 15. Mai um 19:30 Uhr ganz herzlich in die Traube (Seitzenbachstraße 9, 73072 Donzdorf) einladen. Dabei wollen wir über aktuelle Projekte und Ziele für Donzdorf und den Landkreis reden. 

Sie werden auch die Möglichkeit haben, die Kandidierenden für Gemeinderat und Kreistag, sowie dessen Pläne und Aussichten für unsere Stadt näher kennenzulernen. Getreu dem Motto: Bewährtes erhalten - Zukunft gestalten!

Wir freuen uns über Ihr Kommen!

 

09.05.2024 in Veranstaltungen von SPD-Landesverband

Großkundgebung mit Katarina Barley & Olaf Scholz | Sa, 18. Mai in Karlsruhe

 

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe


Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

07.05.2024 in Landespolitik von SPD-Kreisverband Göppingen

„Lage am Wohnungsmarkt ist besorgniserregend“ – Binder fordert mehr bezahlbaren Wohnraum

 

„Die Lage am Wohnungsmarkt ist auch in unserem Landkreis besorgniserregend“, betont der Geislinger Landtagsabgeordnete Sascha Binder (SPD) mit Blick auf die Situation vor Ort. Für viele Menschen werde es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden. 

Die Landesregierung muss deutlich mehr tun, damit alle Menschen vor Ort bezahlbaren Wohnraum finden, so Binder. Dazu brauche es dringend eine Aufstockung der Landesmittel in der Wohnraumförderung. „Grün-Schwarz investiert zu wenig in bezahlbares Wohnen: So legt das Land auf jeden Euro, den der Bund bereitstellt, nur 35 Cent aus Landesmitteln. Dieser Betrag ist deutlich zu niedrig“, kritisiert der Sozialdemokrat. „Das Land muss einen Euro drauflegen!“

01.05.2024 in Ortsverein

Kommunalwahlen 2024: Gemeinderat

 

30.04.2024 in Allgemein von SPD-Landesverband

GeMA1nsam für gute Arbeit in einem starken Land

 
Eine Menschenmenge auf einem öffentlichen Platz, einige schwenken SPD-Fahnen. Unten steht in weißer Schrift: "#geMA1nsam". Oben rechts in weiß das Logo der SPD Baden-Württemberg.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften – 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

  1. für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
  2. für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
  3. für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
  4. für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
  5. für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

26.04.2024 in Bundespolitik von SPD-Kreisverband Göppingen

Informations- und Diskussionsveranstaltung: Das neue Cannabisgesetz – Mythen versus Fakten

 

Cannabis bewegt die Gemüter. Die Verbotspolitik der vergangenen Jahrzehnte konnte nicht verhindern, dass über vier Millionen Menschen in unserem Land die Droge konsumieren, die sie vom Schwarzmarkt beziehen. Darum wurde mit dem neuen Cannabisgesetz ein Paradigmenwechsel eingeleitet hin zu kontrollierter Freigabe und besserem Gesundheitsschutz.

Gemeinsam mit den JUSOS Göppingen lädt MdB Heike Baehrens deshalb alle Interessierten zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung „Das neue Cannabisgesetz – Mythen versus Fakten“ ein. Ziel ist es, über die neuen Regelungen aus unterschiedlicher Perspektive aufzuklären und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Heike Baehrens informiert über die Hintergründe und Inhalte der neuen Gesetzgebung. Den fachlich-medizinischen Input übernimmt Dr. Michael Grebner, Arzt für Psychiatrie. Susanne Fischer vertritt die Position der Suchtberatung des Diakonischen Werks Göppingen. Vertreter der JUSOS Göppingen steuern die Perspektive der jungen Menschen im Landkreis Göppingen bei.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 4. Mai 2024 von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Galerie Stepanek (Filseckstraße 9, 73035 Göppingen) statt. Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.
 

26.04.2024 in Kreisverband von SPD-Kreisverband Göppingen

Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit: Kreis-SPD ruft zum Ersten Mai zu Solidarität auf

 

Zum Ersten Mai ruft die SPD im Landkreis Göppingen angesichts zahlreicher Krisen zu gesellschaftlicher Solidarität und sozialem Miteinander auf: „Gerade in herausfordernden Zeiten ist es entscheidend, Solidarität zu zeigen und gemeinsam für bessere Löhne und mehr soziale Sicherheit einzustehen“, betont SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann zur Bedeutung des Tages.

Mit Blick auf die aktuellen Krisen sei es wichtiger denn je, für bessere Arbeitsbedingungen einzutreten: „Auch im Landkreis Göppingen haben viele Beschäftigte existenzielle Sorgen. Umso mehr kommt es deshalb auf sichere Arbeitsplätze, eine höhere Tarifbindung und noch mehr betriebliche Mitbestimmung an“, betonen die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens und der Geislinger Landtagsabgeordnete und SPD-Generalsekretär Sascha Binder. Das bedeute auch, dass Beschäftigten durch Qualifizierung und Weiterbildung Perspektiven in Zeiten wirtschaftlicher Veränderungen eröffnet werden. 

23.04.2024 in Bundespolitik von SPD-Landesverband

Blick nach Berlin: Tarifstärkungsgesetz, Startchancen-Programm und gegen Gehsteigbelästigungen

 

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

20.04.2024 in Wahlen von SPD-Landesverband

Gelungener Auftakt in die heiße Wahlkampf-Phase

 
Bundesinnnenministerin Nancy Faeser lächelt an einem Rednerpult vor einem roten Hintergrund.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

18.04.2024 in Ortsverein

Kundgebung: „Für Demokratie, Freiheit und Solidarität“

 

Rund 250 Teilnehmer fanden sich am Samstag, den 06. April auf dem Europaplatz in Donzdorf für eine friedliche Kundgebung zusammen, zu der die örtliche SPD mit Unterstützern aufgerufen hatte. So waren neben dem eigenen SPD-Kreisverband, der Grünen Orts- und Kreisverband, der Donzdorfer Jugendring, die Jusos-Göppingen, der Jugendbeirat Donzdorf, Omas gegen Rechts, Kreis Göppingen-nazifrei, die evangelische Kirche, der Sozialverband VdK Göppingen und unabhängige Bürger mittragend.

Unter der Moderation von Bircan Ergün, dem Vorsitzenden der SPD-Donzdorf, wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt, bestehend aus 11 Rednerinnen und Rednern. „Kundgebungen in Donzdorf kennt man eigentlich nicht, wahrscheinlich ist die letzte vor über 50 Jahren abgehalten worden. Deshalb freut es mich umso mehr, dass sich so viele Menschen von der Jugend bis zu den Omas gegen Rechts hier zusammengefunden habe.“, erklärt Ergün. Nach einer musikalischen Begrüßung mahnte Bürgermeister Martin Stölzle zur Pflicht jedes Einzelnen, die freiheitliche Demokratie und den Rechtsstaat zu schützen. Lea Schikora und Michael Wiesner von den Grünen zitierten Positionen der AfD wie „Homosexuelle ins Gefängnis" und „Der Holocaust würde sich wieder lohnen" und zeigten deren Gefährlichkeit auf. Auch sprach der evangelische Pfarrer Joachim Klein und erklärte, wie verletzlich unsere Demokratie ist und dass wir gerade deshalb nicht schweigen dürfen. Zum Schluss folgten auf die überlieferten Grußworte der Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens eine Aktion, bei der die Teilnehmer eine Karte mit beliebiger Farbe hochhielten, denn „Donzdorf ist vielfältig und bunt“. In schweren Zeiten „brauchen wir Menschen, die kritisch mitdenken, sich nicht verängstigen und einschränken und für ihre Überzeugungen eintreten.“, bekräftigt der federführende Mitorganisator und stellvertretende SPD-Vorsitzende Eddie Gromer.