Neue Hoffnung für S-Bahn-ähnlichen Verkehr bis Geislingen

Veröffentlicht am 14.11.2015 in Metropolregion

Regionalrat Jürgen Lämmle (SPD): „Der Verband Region Stuttgart gibt dem Vorhaben Rückenwind“

Der Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart hat am 11.11.2015 einstimmig einen Antrag der SPD-Fraktion angenommen, den die Göppinger Regionalräte Jürgen Lämmle und Susanne Widmaier (beide SPD) zu den Haushaltsberatungen initiiert hatten. Darin wird der Verband Region Stuttgart aufgefordert, die Bemühungen des Landkreises Göppingen zu unterstützen, künftig das Filstal bis Geislingen mit einem halbstündigen Metropolexpress zu vertakten.

Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur (MVI) wird aufgefordert, den halbstündigen Metropol-Express bis Geislingen so umzusetzen und zu finanzieren, wie es im ÖPNV-Pakt vereinbart wurde.

Da das Land deutlich mehr Bundesmittel für den ÖPNV bekomme, sieht der Göppinger Regionalrat Jürgen Lämmle gute Chancen, dass mit Hilfe der Bundesmittel und dem zusätzlichen Rückenwind des Verbands Region Stuttgart nun neuer Schwung in eine nachhaltige Verbesserung des ÖPNV im Kreis Göppingen und eine attraktive Anbindung an das S-Bahnnetz der Region erfolgt. Der Halbstundentakt bis Geislingen sei eine notwendige Voraussetzung dafür, dass der Kreis Göppingen mittelfristig eine Regio-S-Bahn erhalte. Die bisherigen Zusagen des Landes, Geislingen nur im Stundentakt anzufahren und die zweite Linie, die 30 Minuten versetzt fahre, bereits in Süßen enden zu lassen, greife viel zu kurz und könne später nicht als S-Bahn-Standard anerkannt werden.

„Der Kreis Göppingen braucht die Anbindung an das S-Bahnnetz der Region. Wenn der Kreis Göppingen nicht weiter abgehängt werden soll, muss die Strecke bis Geislingen im S-Bahn-Linienplan der Region ausgewiesen werden“, so Jürgen Lämmle. Er freue sich auch darüber, dass die IHK-Bezirkskammer Göppingen die Einbindung des Kreises Göppingen in das regionale S-Bahn-Netz aus der Sicht der Wirtschaft als das zentrale Infrastrukturprojekt für die weitere wirtschaftliche Entwicklung des Kreises ansehe.