Generationswechsel an Donzdorfer SPD-Spitze

Veröffentlicht am 26.04.2017 in Ortsverein

Am Freitag, 21. April 2017, fand die Jahreshauptversammlung der Donzdorfer SPD, der auch die Stadt Lauterstein umfasst, statt. Der langjährige Vorsitzende Eduard Gromer ist nicht erneut zur Wahl angetreten. Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig der 20 Jahre alte Student Canel Kaya gewählt, der dem Vorstand bisher als Schriftführer angehörte. „Es ist mir eine große Ehre, Vorsitzender dieses SPD-Ortsvereins sein zu dürfen“, sagt Kaya und fügt hinzu, „unser Ortsverein hat große strukturelle Probleme, wir haben eine geringe Mitgliederzahl und ich bin der einzige Juso. Die Mitgliederwerbung vor allem junger Menschen liegt mir sehr am Herzen.“

Sein Stellvertreter ist der Gemeinderat Hermann Masuhr. Der bisherige Vorsitzende Eduard Gromer löst Canel Kaya als Schriftführer ab. Er blickt zuversichtlich in die Zukunft und sagt: „In Zeiten, in denen das Interesse der Jugendlichen an Politik abzunehmen scheint, ist es die beste Entscheidung, dass wir nun einen so jungen Menschen an unserer Spitze haben. Er wird als Vorsitzender einen sehr guten Job machen, davon sind wir alle überzeugt.“

Die Kreisrätin Regine Görne wurde als Kassiererin im Amt bestätigt. Des Weiteren wurden Wilfried Strauß und die Gemeinderätin Ruth Kellner als Beisitzer gewählt. Als Ehrenmitglied komplettiert Hans Kreußer den Vorstand.