GEMEINDERAT: Kandidatinnen und Kandidaten

Ruth Kellner

Ruth Kellner, Poststraße 11, 66 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Rentnerin, amtierende Gemeinderätin, stv. Fraktionsvorsitzende. Mitglied und stv. Vorsitzende des Stadtseniorenrates, Mitglied im Stadtjugendring, der TG Donzdorf und im Förderverein der Steigartengrundschule.

Bildung ist unsere wichtigste Zukunftsaufgabe. Wir sind in Donzdorf sowohl bei den Kindergärten als auch den Schulen auf einem sehr guten Weg. Kleinkind- und Ganztagesbetreuung, verlässliche Grundschule, Mensen an den Schulen und Kindergärten und vor Allem die Gemeinschaftsschule sind vorbildlich. Das soll so weiterentwickelt werden.

Wenn ich in einer Gemeinschaft lebe, muss ich auch was für sie tun.

Regine Görne

Ortstei Reichenbach, Lettenstr. 26, 62 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, selbständige Kauffrau, amtierende Ortschaftsrätin. Vorstands-Mitglied im Stadtjugendring, Mitglied der TG Reichenbach Um die positive Entwicklung der Stadt Donzdorf langfristig zu fördern, werde ich mich dafür einsetzen, dass in der Stadt arbeitsplatzintensive Firmen angesiedelt werden, die Donzdorf attraktiver machen und das Gewerbesteueraufkommen erhöhen. Wichtig für alle Ortsteile: schnelles Internet, bessere Busanbindung und eine ausgewogene fachmedizinische Infrastruktur.

Eine gute Ausstattung mit allem Nötigen macht unsere Stadt attraktiv, auch für Neubürger.

Hermann Masuhr

Hermann Masuhr, Rosenstr. 6/2, 57 Jahre, verh., 2 Kinder amtierender Gemeinderat. Mitglied bei der TG Donzdorf, IG Metall.

Die Sanierung unserer Stadtmitte ist sicher die wichtigste Aufgabe für die nächsten Jahre. Ganz wichtig erscheint mir, dass wir dieses Vorhaben nur mit den Bürgern in enger Abstimmung auch mit den Hausbesitzern in der Kernstadt erfolgreich bewältigen können.

Die wichtigste Aufgabe eines Gemeinderates ist zuhören was den Bürger bewegt.

Yasemin Türkmen

Marrenstraße 20,38 Jahre, verheiratet, 1 Kind Donzdorf ist eine attraktive, lebenswerte Stadt die viel für Ihre Einwohner bietet. Seit vielen Jahren lebe ich schon hier und möchte jetzt die Gelegenheit wahrnehmen, etwas zu unserem Gemeinwesen beizutragen. Nehmen wir das viel ausgesprochene Wort Integration doch einfach mal ernst.

Verschiedene Kulturen, verschiedene Blickwinkel - gemeinsam mehr sehen,mehr bewegen.

Roman Kotschi

Egerstraße 19/1 51 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Betriebswirt Elternbeirat Kita Villa Kunterbunt, Liederkranz 1836 Donzdorf e.V. Musikverein Stadtkapelle Geislingen e.V.,Musikverein Harmonie Geradstetten e.V.

Der „menschliche Weg“ in der Arbeit als Gemeinderat ist mir wichtig, das bedeutet, trotz klarer eigener Ziele aufeinander zugehen können, Chancen und Lösungen sehen und daran arbeiten. Tragfähige Kompromisse für die weitere Zukunft unserer Stadt finden, sei es bei der größten Herausforderung der nächsten Jahre, nämlich der „Neuen Mitte Donzdorf“, wie auch im Tourismus, den Kindergärten und Schulen. Dafür will ich mich persönlich als Gemeinderat engagieren, dabei immer ein offenes Ohr für die Belange meiner Mitbürger haben und diese dann in meine Gemeinderatsarbeit einbringen.

Wer nicht weiß, wohin er geht, wird dort nicht ankommen.

Armi Roth - Bernstein - Wiesner

Ortsteil Reichenbach, 65 J., Dipl. Bibliothekarin, geb. in Helsinki, seit 1968 in Baden Württemberg, verh., sechs Kinder. Mitglied bei verdi, Gp nazifrei, Kreisfrauenrat, Afa, ökumenische Frauen. Ziele: eine solidarische Wissensgesellschaft mit Changerechtigkeit und Ernährungssouveränität.

Die Verschiedenheit der Menschen ist die Normalität.

Bernd Schikora

Leinwiesenstr. 3, Rettungsassistent, verheiratet, 2 Kinder. Die Sanierung der Kernstadt wirft viele Fragen auf, auch nach einer phantasievollen Verkehrspolitik. Schwerverkehr sollte möglichst unterbunden werden. Dabei wäre auch die Überlegung um einen Bürgerbus wieder aktuell, der die entfernten Teile mit dem Zentrum und einer zentralen Haltestelle zum Regionalverkehr verbindet.

Menschen brauchen ein Herz – Städte aber auch.

Peter Kuhn

Ortsteil Winzingen, Frühlingstr. 25, 50 Jahre, verheiratet, 3 Töchter Dipl.-Designer.

Worte können viel erzählen. Entscheidend ist das, was man tut und wofür man sich einsetzt. Zeiten sehr begrenzter Mittel verlangen kreative Denkansätze und Umsetzungen, von denen auch langfristig alle profitieren.

Wer heute nicht nachhaltig handelt, vererbt unseren Kindern neue Probleme.

Besim Mustafaj

Mittelmühlgasse 14, 42 Jahre, verheiratet, Kranführer.

Im ehemaligen Jugoslawien habe ich erleben müssen, welche Schrecken ein Krieg auslösen kann. Dem sollte jeder begegnen, indem er sich in seinem Gemeinwesen engagiert. Ich möchte meine Erfahrungen und Fähigkeiten zum Wohle meiner Neuen Heimat einbringen.

Nur gegenseitiger Respekt bringt Frieden.

Hans Kreußer

Graf Rechberg Str. 22, 77 Jahre, amtierender Gemeinderat, Fraktionsvorsitzender.

Kommunalpolitik ist die Politik vor unserer Haustüre. Täglich werden wir mit ihr konfrontiert. Egal ob wir uns zu Fuß oder mit dem Auto durch die Stadt bewegen, ob wir unsere Kinder oder Enkel in die Schule schicken, ob wir zur Arbeit gehen oder zum Arzt. Alles ist Kommunalpolitik. Deshalb: Bestimmen Sie mit, wer entscheidet, wie unsere Infrastruktur in Zukunft aussieht.

Geld ist Mittel zum Zweck. Wir müssen das Beste daraus machen.